Die Gründung in 2008

Der Sportkreises Werra-Meißner e.V.

"In Allendorf in den Sooden
auf wahrlich historischem Boden,
wo die Sportkreise Eschwege und Witzenhausen
sich heute küssen
und nach 34 Jahren ihren Namen büßen müssen,
dort entsteht durch diesen Kuss,
der Sportkreis Werra-Meißner e.V. ganz ohne Muss"

Unter diesem Motto wurde der Sportkreis Werra-Meißner e.V. am 23. Februar 2008, 34 Jahre nach der Gebietsreform, im Werratal Kultur- und Kongress Zentrum in Bad Sooden - Allendorf mit dem einstimmigen Votum der Vereine und Verbände  gegründet.
 

Die bisherigen Sportkreise Eschwege und Witzenhausen hatten sich bereits am 20. Oktober in Reichensachsen und Hundelshausen bei getrennten, außerordentlichen Sportkreistagen, durch das überwältigende Votum der Vereine und Verbände aufgelöst.
 

Der neue Sportkreis Werra-Meißner e.V. zählt nunmehr 240 Vereine mit ca. 40.000 Mitgliedern, das sind 37% der ca. 108.000 Einwohner des Werra-Meißner-KreisesI. Insgesamt werden im neuen Sportkreis e.V. jetzt 33 Fachverbände betreut.
 
Die Fusion der beiden Sportkreise Eschwege und Witzenhausen war ein Jahr gewissenhaft durch einen Fusionsbeirat vorbereitet und der Gründungssportkreistag hervorragend organisiert worden, so dass die neue Satzung und die Gründung des Sportkreises Werra-Meißner e.V. auch einstimmig die Zustimmung der 120 anwesenden Vereine und 7 Fachverbände fand.
 
Die Jugendwartin und der Jugendwart wurden von der Jugendvollversammlung, bei der auch die Sportjugend der beiden ehemaligen Sportkreise fusionierte, am 01. März 2008 in Reichensachsen einstimmig gewählt und beim Sportkreistag bestätigt.
 
Am 13. März 2008 wurde der Sportkreis Werra-Meißner e.V. in das Vereinsregister beim Amtsgericht Eschwege eingetragen und vom Finanzamt Eschwege die Gemeinnützigkeit anerkannt.
 

Am 01. Mai 2008 hat die neue Servicestelle Sport in der Rhenanus-Schule in Bad Sooden-Allendorf mit einer Teilzeitkraft die Arbeit aufgenommen und am 10. Mai 2008 wurde Sie mit einem kleinen Festakt feierlich eröffnet .

 

Die Servicestelle Sport ist unter folgender Adresse:

Sportkreis Werra-Meißner e.V.
Servicestelle Sport
Huhngraben 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
Tel.: 05652/918 303
Fax: 05652/918 302

Email: info@sk-wm.de

 
Der politische Werra-Meißner-Kreis und der Landessportbund Hessen e.V. haben die Fusionsbemühungen ausdrücklich unterstützt und finanzielle Mittel bereitgestellt, um dem neuen Sportkreis hervorragende Arbeitsbedingungen zu schaffen.
 
Sportkreis Werra-Meißner e.V.
Der Vorstand
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed