Sportjugend Hessen sucht Stützpunktvereine
DOSB-Programm „Integration durch Sport“

Sportjugend Hessen sucht Stützpunktvereine im DOSB-Programm „Integration durch Sport“
Integration durch Sport" wird vom DOSB und seinen Mitgliedsorganisationen, den Landessportverbänden, durchgeführt. Gefördert wird es durch das Bundesministerium des Innern (BMI) sowie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Viele Menschen mit internationaler Geschichte, Geflüchtete sowie sozial benachteiligte Einheimische leben in nord- und osthessischen Regionen – häufig in Quartieren mit besonderem Förderbedarf. Für Sportvereine bietet dies die Chance, neue Zielgruppen zu erreichen und gleichzeitig den eigenen Nachwuchs zu stärken.
Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) unterstützt seit über 30 Jahren Vereine dabei, diese Menschen an bestehende Sportangebote heranzuführen und langfristig einzubinden. Anerkannte Stützpunktvereine profitieren von finanzieller, materieller und personeller Förderung, von fachlicher Beratung sowie von der Vernetzung mit sozialen Einrichtungen. Häufig entstehen daraus neue Angebote und nachhaltige Kooperationen, die den Verein interkulturell öffnen und weiterentwickeln.
Interessierte Sportvereine können sich für eine Zusammenarbeit im Rahmen des Programms melden bei: Peter Schreiber, Referat Vielfalt im Sport, Mail: PSchreiber@sportjugend-hessen.de und erhalten umfassende Unterstützung bei Planung, Umsetzung und Ausbau integrativer Maßnahmen.
Text: Matthias Hübner