Sportkreis Werra-Meißner e.V. 
im Landessportbund Hessen
Eye-Able®

Sport soll für alle da sein

Zum zweiten Mal Inklusiver Aktionstag im Badestädter Freibad

Sport soll für alle da sein
Bad Sooden-Allendorf – Wie überhaupt in sämtlichen Bereichen des sozialen Lebens soll Sport für alle Menschen da sein, ob mit oder ohne Handicap, und am besten noch in Vereinen. Diese Botschaft ging vom Inklusiven Aktionstag aus, der bei brütender Hitze am Sonntag zum zweiten Mal im städtischen Freibad von Bad Sooden-Allendorf stattgefunden hat.
„Macht mit bei den vielen Angeboten zu Wasser und zu Land!“, rief Axel Dietrich den mehrere hundert Menschen zu. Er ist Vizepräsident des Hessischen Schwimmverbandes und gehört außerdem dem hessischen Behinderten- und Reha-Sportverband an.
Der Sport verbinde Menschen mit und ohne Einschränkungen, bemerkte in seinem Grußwort Bürgermeister Frank Hix und betonte, Inklusion werde in Bad Sooden-Allendorf groß geschrieben. Deswegen auch sei ein barrierefreier Zugang zum Wasserbecken in der Planung.
Für die örtliche Turn- und Sportgemeinde, die mit allen Abteilungen hilfreich zur Seite stand, bezeichnete Vorsitzender Sven Schmerfeld als größte Herausforderung die umfangreiche Vorbereitung der Veranstaltung. In diesem Zusammenhang wurden der Leiter der Schwimmabteilung, Claus-Dieter Schidlack, und seine Frau Petra als „die treibenden Kräfte“ gewürdigt. Mit Bedauern stellte Schmerfeld fest, trotz aller Bemühungen sei es seit Jahresanfang nicht gelungen, einen anderen Veranstalter für den nächsten Inklusiven Aktionstag zu finden.
Demgegenüber zeigte sich Sportkreisvorsitzender Dr. Jörg Möller zuversichtlich, das werde noch gelingen: „Wir haben gute Partner.“ Zugleich nutzte er die Gelegenheit, den Radfahrclub Werratal Bad Sooden-Allendorf für sein 100-jähriges Bestehen auszuzeichnen. Im Namen des Landessportbundes Hessen überreichte er eine Ehrenurkunde und einen Ausbildungsgutschein an Martin Weidner und Thomas Scherp.
Zum umfangreichen Sportangebot gehörten unter anderem Fußballspiel und Torwandschießen, Dosenwerfen, Aquafitness, Boccia und Wasserball. Der Turnverein Schwebda gefiel mit Hip-Hop-Tänzen. Mit Informationsständen vertreten waren DRK und VdK. Einen Großteil des ohnehin überfüllten Schwimmbad-Parkplatzes nahm die örtliche Feuerwehr mit einer Fahrzeugschau in Anspruch.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt, der örtlichen Tourismus- und Kuranstalt, dem Kreis, der Sparkasse und der VR-Bank, dem Sportkreis Werra-Meißner und nicht zuletzt vom Hessischen Innenministerium.
Wegen Erkrankung musste Landrätin Nicole Rathgeber als Schirmherrin absagen, erhielt aber von Bad Sooden-Allendorf aus die besten Genesungswünsche.





Glückwünsche: Am Rand des Inklusiven Aktionstages wurde der Radfahrclub Werratal Bad Sooden-Allendorf für sein 100-jähriges Bestehen ausgezeichnet. Im Bild von links: Frank Hix, Axel Dietrich, Thomas Scherp, Martin Weidner, Sven Schmerfeld, Claus-Dieter Schidlack und Dr. Jörg Möller. Text & Fotos: Chris Cortis, HNA, 18.07.2023


 

Gleich zappelt der Ball im Netz: Wasserball gehörte zu den sportlichen Angeboten des Inklusiven Aktionstages.
 
veröffentlicht am 12.07.2023

 

Bildergalerie

Aktionstag Inklusiver Sporttag in BSA