Seniorensport

Yvonne Jaquet-Steinfeld

senioren@sk-wm.de


Ansprehpartnerin für:
  • Seniorensport

Nach langjähriger aktiver Fußballzeit machte Yvonne Jaquet-Steinfeld 2006 die Übungsleiter C-Lizenz im Bereich „Fitness- und Gesundheit“ und 2008 die B-Lizenz im Bereich „Haltung & Bewegung“. Viele Fort- und Weiterbildungen in diesen Bereichen folgten. Als sie 2008 von der Fusion der Sportkreise hörte, wurde ihr Interesse geweckt, ihr Hobby „Sport“ zum Beruf zu machen. Als erste hauptamtliche Kraft des neu gegründeten Sportkreis Werra-Meißner e.V. baute sie mit dem neuen Vorstand die Servicestelle Sport in Bad Sooden-Allendorf auf und leitete diese von 2009 bis 2017. Ehrenamtlich in den Sportkreis gewählt wurde sie 2012. Bereits als Breiten- und Freizeitsportbeauftrage lag ihr das Thema „Gesund und aktiv älter werden“ am Herzen. Als sie 2015 dann zur Seniorensportbeauftragten gewählt wurde, hatte sie folgendes Ziel vor Augen. „Die Menschen in unseren Sportvereinen und darüber hinaus für das Thema Bewegung bis ins hohe Alter sensibilisieren!“. Als Multiplikatorin und lizensierte Übungsleiterin informiert, referiert, kooperiert und trainiert sie inzwischen sehr vielfältig und erfolgreich im Werra-Meißner-Kreis.





Die Fragen sind:
  • Was bieten unsere Sportvereine den passiven und den ehemaligen Aktiven ? 
  • Wie können die Vereine Mitglieder halten und neue gewinnen?
Einige heimische Vereine arbeiten bereits auf vielfältige Weise sehr erfolgreich mit
der Altersgruppe 50+ bis Hochbetagte. Ziel muss es aber sein,
die guten Ideen an  ALLE  Sportvereine im Sportkreis Werra-Meißner
weiterzugeben und bei der Umsetzung zu unterstützen.

Eine herausragende Aufgabe des Sportkreis Werra-Meißner ist,
unsere Sportvereine zukunftsfähig zu machen und mit ihnen die
Menschen im Werra-Meißner Kreis in Bewegung zu bringen. Denn
WER RASTET, DER ROSTET!
 


Informationen rund um den Seniorensport finden Sie unter den folgenden Links:  

Den Leitfaden für die Einrichtung eines Bewegungsparcours des Hess.-Sozialministerium finden Sie hier:
Bewegung für Gesundheit im Alter

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed