« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 01.09.2020

„Identitätsstiftend“, „Wegweisend“, „Jahrhundertinvestition“

„Identitätsstiftend“, „Wegweisend“, „Jahrhundertinvestition“
Witzenhausen - Der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreis Werra-Meißner übergab kürzlich finanzielle Mittel in Höhe von 12030,50 Euro für vier sinnvolle Investitionen. Dabei stach vor allem eine Bauprojekt hervor. 165.000 Euro investiert der im Jahr 1972 gegründete Siedler-Sport-Verein Witzenhausen in den Bau eines neuen Vereinsheim. „Das ist eine Jahrhundertinvestition und mit unser Beratungsoffensive in den einzelnen Städten und Gemeinden haben wir dies auf den Weg gebracht“, betonte Kraus, der beim Spatenstich am Montag vor Ort war und das Bauvorhaben in den höchsten Tönen lobte. „Mit diesem Projekt setzt der Verein über die Kreisgrenzen hinaus Akzente und zeigt, dass Sportvereine auch in diesen verworrenen Zeiten ihr Vereinsleben vorantreiben können.“
 
Mit 8.000 Euro bezuschusst der Landessportbund das Projekt. Aus dem Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ des Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport erhält der 425 Mitglieder starke Verein 46.000 Euro. Auch Landkreis (15.500 Euro) und die Stadt (16.500 Euro) fördern die „wegweisende Investition.“ Der Verein finanziert mit einem Darlehen von der Sparkasse Werra-Meißner in Höhe von 30.000 Euro den Restbetrag.
 
„Die an unseren Sportplatz angrenzende Turnhalle lässt keinen dauerhaften Aufenthalt zu“, erzählte der Vorsitzende Norbert Heinemann, der sich freut im Vereinsheim bald Mannschaftsbesprechungen, Vorstandssitzungen und Schulungen abhalten zu können. Laut dem 63-jährigen habe der Ehrenvorsitzende Georg Großbach schon vor 40 Jahren den Bau des Vereinsheim auf der Agenda gehabt. Nun wurde sein Traum Wirklichkeit. Mit vielen vereinten Kräften nahm das Projekt Ende 2018 Fahrt auf und erhielt mit Hans-Peter Schubert (62) einen weiteren Förderer. Der aus Witzenhausen kommende Architekt gestaltete das 60 Quadratmeter große Massivhaus verkleidet mit wärmedämmenden Lerchenholz und spendete sein Honorar an den Verein. Heinemann: „Darüber sind wir sehr dankbar. Es macht uns sehr stolz, dass der Bau unseres Vereinsheim nun losgehen kann.“
 
Bürgermeister Daniel Herz lobte die Zielstrebigkeit des Vereins und freut sich als aktiver Fußballer bald in einem „identitätsstiftenden Clubhaus“ zu Hause zu sein. Landrat Stefan Reuß, der sich als Schiedsrichter noch sehr genau an die Umkleiden am Südbahnhof erinnern kann, nahm den Spartenstich zum Anlass, um auf verschiedene Förderprogramm hinzuweisen. Laut Reuß seien viele Vereine noch sehr zurückhaltend, obwohl der Sportkreis in der Realisierung der Bauvorhaben viele Vereine frühzeitig an die Hand nimmt und Lösungen aufzeigt.
 
Was wird noch gefördert?
Im Laudenbachtal von Retterode bei Hessisch Lichtenau wurde 1965 die erste Schanze erbaut. Die 40-Meter-Schanze wurde 1976 von den Mitgliedern des TSV Retterode errichtet, jedoch wurder der hölzerne Anlaufturm wegen Baufälligkeit 2000 wieder abgerissen. Trotzdem ist die Laudenbachhütte über Jahr für die Mitglieder des Turn- und Sportverein Retterode eine zentrale Anlaufstelle gewesen. Nun war die alte Gasheizung kaputt und wurde durch eine moderne Heizungsanlage in Wert von 9670 Euro ersetzt. Mit 1293 Euro unterstützte der Landessportbund die Investition, die für den Vorsitzende Karsten Schwalm sehr wichtig war: „So können wir das Vereinsleben auch in den Wintermonaten weiter aufrechterhalten.“ Außerdem erhielt die TSG Kammerbach 1079 Euro für neue Fußballtore, während sich der im Jahr 1957 gegründete Schützenverein Willershausen (Gemeinde Herleshausen) über eine Fördersumme von 1659 Euro freuen durfte. Der Verein um den Vorsitzenden Helmut Wittich investiert für die Anschaffung von neuen Sportgeräten. Kraus: „Das sind kluge Investitionen. So wird die Grundlage geschaffen, um den Wettkampf- und Trainingsbetrieb langfristig zu garantieren.“ 
 
Text und Bild: Marvin Heinz.
 
Bildbeschriftung: Architekt Hans-Peter Schubert hat das neue Clubhaus am Südbahnhof entworfen.

 
 
 
Facebook Account RSS News Feed