« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 05.06.2019

Mitmach-Aktion für Jedermann

Inklusion

Mitmach-Aktion für Jedermann
Eschwege. Beim 1.Unified-Sportfest von den Werraland Werkstätten rund um die Beruflichen Schulen in Eschwege gab es nicht nur die Möglichkeit die Sportler beim Tischtennis, Boccia, Handball und Fußball anzufeuern. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit selbst aktiv Sport zu treiben.
Auf dem Sportplatz waren elf Spielstationen aufgebaut für Jedermann. Die Stationen waren im Vorfeld von Ronny Schulz (Sportjugend Hessen) und Laura Heckmann (Sportjugend Werra-Meißner und Werraland Werkstätten) gemeinsam geplant worden.  Die Spielstationen bestanden aus Cross-Boccia, Mini-Tischtennis, einem Wurfgeschwindigkeitsmesser und einem Fußballparcours, um das Wettkampfangebot analog selbst auszuprobieren. Außerdem konnte die rund 300 Gäste sich beim Blasrohrschießen, Riesen-Vier-gewinnt, einer Kletterwand, Cornhole, Mölkky, Baseball und Tower of Power auszuprobieren.
Schüler der Kleeblattschule aus Reichensachsen und Mitarbeiter der Werraland Werkstätten nutzten das Angebot, um die Spielstationen in Unified-Teams zu durchlaufen. Schulz war begeistert von der Resonanz: „Durch die verschiedenen Angebote war für jeden etwas dabei.“ Unterdessen gingen Grundschüler und Werkstättler gemeinsam auf Punkte- und Torejagd. „Der Unified-Gedanke des gemeinsamen Sporttreibens von Menschen mit und ohne Handicap wurde gelebt“, freut sich Heckmann, „das Feedback zu den Stationen waren durchweg positiv. Berührungsängste, die zu Anfang Bestand hatten, wurden schnell abgebaut.“  
 
Fotos und Text von Marvin Heinz
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed