« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 10.05.2017

Auftaktveranstaltung "Respekt im Sport"

Gelungenes Fest in Rotenburg/Fulda

Auftaktveranstaltung "Respekt im Sport"

Auftaktveranstaltung der hessischen Landesregierung „Respekt im Sport“ war ein voller Erfolg

Rotenburg/Fulda: Die beiden Sportkreisvorsitzenden Siegfried Finkhäuser (Sportkreis Werra-Meißner e.V.) und Ullrich Manthei (Sportkreis Schwalm-Eder e.V.) nahmen als einzige Vertreter der sechs nordhessischen Sportkreise (Kassel, Fulda-Hünfeld, Hersfeld-Rotenburg, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder und Werra-Meißner) an der sehr gelungenen Auftaktveranstaltung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Rotenburg/Fulda am 06. Mai 2017 teil.

Diese Veranstaltung war ein Teil der Aktion „Hessen lebt Respekt“ mit der die Landesregierung einen respektvollen Umgang in vielen Lebensbereichen fördern will.

Ministerpräsident Volker Bouffier sagte zum Auftakt der Kampagne: Die hessische Landesregierung wirbt für mehr Respekt im Sport. „Ich setze voll auf den Sport, denn seine integrative Kraft ist zentral für den Zusammenhalt der Gesellschaft“ Beim Sport zählt weder Herkunft noch Status. „Respekt fordern wir für und von allen im Land ein. Ob zum Beispiel in der Schule, im Verkehr, beim Sport und insbesondere in den sozialen Netzwerken.“

Am Rande der Veranstaltung kam es auch zu einem Treffen der beiden Sportkreisvorsitzenden Siegfried Finkhäuser und Ulrich Manthei mit dem Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Dabei wurde klar, wie wichtig die Arbeit in den Sportkreisen im Allgemeinen, aber auch besonders im Respekt untereinander ist.

Der Ausspruch „Danke, Polizei!“ vom Vorsitzenden Siegfried Finkhäuser in der gemeinsamen Aktion von HNA und Werra-Rundschau vom 20. April 2017 hat das auch ganz deutlich gezeigt und war sehr wichtig für den Respekt in allen Bereichen des Lebens.

Man kennt sich seit Jahren, schon aus der Zeit als der Ministerpräsident Volker Bouffier noch Hessischer Minister des Inneren und für Sport war und ist freundschaftlich verbunden, daher auch der ungezwungene Umgang miteinander.

Aufgestellt: Siegfried Finkhäuser, Sportkreisvorsitzender

Das Foto wurde von Herrn Wilfried Apel, HNA Rotenburg gemacht und zur Verfügung gestellt.
 
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed