« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 07.03.2023

„Jetzt ist es wichtig Flagge zu zeigen“

Fördermittelübergabe

„Jetzt ist es wichtig Flagge zu zeigen“
Albungen/Oberhone – Zwei Vereine konnten sich kürzlich über Zuwendungen vom Landessportbund freuen. „Hiermit geben wir den Vereinen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und die eigenen Standards sicherzustellen“, betonte Joachim Kraus.
 
Der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreis Werra-Meißner übergab dem Radfahrverein Edelweiß Albungen eine Zuwendung in Höhe von 6.300 Euro für neue Räder. „Die Summe wird fin zwei spezielle Radballräder investiert“, sagte Kraus, der sich freut, dass im Eschweger Ortsteil der Radballsport in allen Altersgruppen betrieben wird. Ein paar Kilometer weiter erhielt der TTV Oberhone 1.669,00 Euro. Mit der Zuwendung sollen vier neue Tischtennisplatten im Wert von 3.340 Euro angeschafft werden. „In diesem Verein wird Tischtennis in den Seniorenklassen gespielt sowie intensive Jugendarbeit geleistet. Aufgrund des regen Spielbetriebs finden die Heimspiele und Trainingseinheiten in zwei Sporthallen statt. In der Turnhalle West in Eltmannshausen wird gespielt sowie in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule in Reichensachsen. Die Tische werden ihren Platz in der Turnhalle West finden“, so Kraus, der berichtete, dass sich im Werra-Meißner „in außerordentlich schwierigen und unübersichtlichen Zeiten“ viel tut.
 
Einen wichtigen Appell richtete Kraus an die lokalen Vereine: „Wir müssen Flagge zeigen und ein Signal setzen, denn jetzt ist ein gut funktionierendes Vereinsleben für die Mitglieder besonders wichtig. Freude am gemeinsamen Sport gibt Antrieb, fördert den Zusammenhalt und gibt damit auch ein gutes Stück Lebensqualität.“
 
Die Verantwortlichen des Sportkreis Werra-Meißner bewerten die Vereinsförderung durch den Landessportbund als verlässlich.  Allerdings stellte Kraus klar, dass es keinesfalls ein Selbstläufer sei, dass die Vereine „im strukturschwächeren Norden Hessens“ ihre Investitionen immer wieder stemmen: „Es sind oftmals finanzielle Klimmzüge notwendig. Trotzdem bedanke ich mich bei den Vorständen für ihren Mut und hoffe, dass ihre Investitionen zur Zukunftssicherung ihres Vereinssports und -lebens beitragen.“
 
Bildbeschriftung: (v.l.) Florian Bangel (stellv. Vorsitzender RV Edelweiß Albungen), Joachim Kraus, Uwe Pröger (1. Vorsitzender TTC Oberhone) und Markus Rost (2. Vorsitzender TTC Oberhone).
 
Text: Marvin Heinz.
Foto: Sportkreis Werra-Meißner.
 
 
Facebook Account RSS News Feed