Aktuelle Nachrichten

vom Sportkreis Werra-Meißner e.V.

22.02.20184. Jugendvollversammlung der Sportjugend Werra-Meißner am 16.02.2018

4. Jugendvollversammlung der Sportjugend Werra-Meißner am 16.02.2018

Umfangreiche Informationen und super Beteiligung!

Die Teilnehmer der 4. Jugendvollversammlung der Sportjugend Werra-Meißner, insgesamt über 70 Personen aus 48 Vereinen und 2 Fachverbänden, haben am vergangenen Freitag den neuen Jugendausschuss gewählt:

...weiter lesen
19.02.2018Sportpass bietet Kindern kostenfreies Vereinsjahr

Sportpass bietet Kindern kostenfreies Vereinsjahr

Pilotprojekt der Sportjugend – Der Nachwuchs profitiert

Neun Vereine aus Eschwege, Meinhard und Wehretal nehmen an dem Pilotprojekt der Sportjugend Werra-Meißner teil.

...weiter lesen
13.02.2018

Sportvereine leben Respekt

Landessportbund zeichnet 24 Sportvereine aus

Der Landessportbund schreibt: „Respekt ist innerhalb des Sports ein zentrales Thema. Im Sport wird Respekt gelebt, Sportler und Sportvereine haben Vorbildfunktion. Wir wissen zwar, dass es auch im Sport zu Respektlosigkeiten kommt. Aber die allermeisten Wettkämpfe finden in einem absolut fairen Umfeld statt“, stellte Prof. Dr. Heinz Zielinski, Vizepräsident des Landessportbundes Hessen, den Hintergrund der Veranstaltung vor.

...weiter lesen
13.02.201818 Jungen und Mädchen absolvieren Sportabzeichen

18 Jungen und Mädchen absolvieren Sportabzeichen

Jeden Dienstagnachmittag trafen sich die Kinder des TV Schwebda auf dem Sportplatz am Werratalsee , um die Disziplinen für das Sportabzeichen zu üben.

...weiter lesen
08.02.2018Landesprogramm "Sport und Flüchtlinge" geht weiter

Landesprogramm "Sport und Flüchtlinge" geht weiter

Das Landesprogramm „Sport und Flüchtlinge“ hat in den letzten beiden Jahren eine sehr große Resonanz erfahren. Mehr als 240 Gemeinden wurden finanziell unterstützt, mehr als 300 Sport-Coaches haben ihre Arbeit aufgenommen und fortgesetzt. Neue Strukturen wurden geschaffen und hessenweit vielfältige Angebote im Sport zur Integration von Geflüchteten entwickelt und umgesetzt. Nun steht fest: Das Landesprogramm wird 2018 in gleicher Höhe und Umfang fortgeführt.

...weiter lesen
05.02.2018DOSB Lizenzausbildung für Übungsleiter/innen im Breitensport

DOSB Lizenzausbildung für Übungsleiter/innen im Breitensport

Infoverantaltungen

Die Infotermine mit gleichen Inhalt geben einen Einblick in die Ziele und Rahmenbedingungen der Ausbildungen zur/m Übungsleiter/in im Breitensport mit den Profilen Erwachsene /Ältere sowie Kinder /Jugendliche.

...weiter lesen
15.01.2018

Fit für die Vielfalt - Das Miteinander zählt

Fortbildung

Wo Menschen aufeinander treffen, da gibt es Unterschiede - ist doch ganz normal!

...weiter lesen
21.12.2017Hess. Landesfinale Rope Skipping

Hess. Landesfinale Rope Skipping

Bad Sooden-Allendorf

Am 23. September lud die Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Bad Sooden-Allendorf die Rope-Skipperinnen und Rope-Skipper zum diesjährigen Hessischen Landesfinale ein. Im Fokus der rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dreizehn Vereinen stand dabei die Qualifikation für das Bundesfinale 2018.

...weiter lesen
19.12.2017Hessische Sportvereine genießen Buchungsvorrang

Hessische Sportvereine genießen Buchungsvorrang

Sportbildungsstätte Sensenstein

Hessische Sportvereine, die mit Ihren Vereinsgruppen 2019 ein Trainings- oder Vereinswochenende in der Sportbildungsstätte Sensenstein bei Kassel verbringen möchten, sollten bis 30.Juni 2018 Ihre Buchungswünsche an den Landkreis Kassel einreichen. Anfragen hessischer Vereine, welche Mitglied im Landessportbund Hessen sind, werden bis zu diesem Zeitpunkt vorrangig bei der Vergabe der Wochenenden berücksichtigt. Selbstverständlich sind auch spätere Buchungen an freien Wochenenden möglich.

...weiter lesen
18.12.2017Vereine melden Mitgliederzahlen

Vereine melden Mitgliederzahlen

Elektronische Bestandserhebung des Landessportbundes Hessen e.V.

Wie immer zum Ende des Jahres steht für die hessischen Sportvereine die Meldung zur elektronischen Bestandserhebung des Landessportbundes Hessen an. Hessens größte Personenvereinigung erfasst einmal jährlich die Zahl seiner Mitgliedsvereine, die Mitgliederzahlen, die Anzahl der Männer und Frauen unter den Mitgliedern, Altersstruktur und Verbandsmitgliedschaften der Vereine.

...weiter lesen
07.12.2017

Die Besten im Kreis

Sportehrentag in Großalmerode

„Wenn im Amateursport nicht viele an einem Rädchen drehen würden, dann würde das alles gar nicht funktionieren“

...weiter lesen
06.12.2017Landessportbund Hessen schreibt Heinz-Lindner-Preis aus

Landessportbund Hessen schreibt Heinz-Lindner-Preis aus

15.000 Euro für Sportvereine, die vielfältig im Bereich Gesundheitssport aktiv sind

Sportvereine, die sich vielfältig im Bereich Gesundheitssport engagieren, will der Landessportbund Hessen e.V. jetzt mit dem „Heinz-Lindner-Preis“ auszeichnen. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert. Um den Preis bewerben können sich Mitgliedsvereine des Landessportbundes, die Präventions- und/oder Rehabilitationssport sowie weitere gesundheitsorientierte Angebote unterbreiten. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2018. Die ausführliche Ausschreibung und die auszufüllenden Bewerbungsunterlagen können im Internet unter www.landessportbund-hessen.de, Servicebereich, unter dem Punkt „Preise und Wettbewerbe“ heruntergeladen werden.

...weiter lesen
05.12.2017

AlltagsTrainingsProgramm (ATP)

Erfolgreiche Qualifikation von 18 Übungsleiter*innen

Bad Sooden-Allendorf Am Sa., 02.12.2017 fand unter der Leitung von Rhena Landefeld vom Lehrteam Sport & Gesundheit des LSB Hessen, gemeinsam mit der Multiplikatorin Aresu Rasheki die Einweisung und Qualifizierung von 18 Übungsleiter*innen im Sportkreis Werra-Meißner statt.

...weiter lesen
05.12.201740-jähriges vereinsjubiläum

40-jähriges vereinsjubiläum

GC Niederdünzebach

Wir gratulieren dem Gymnastik Club Niederdünzebach in diesem Jahr ganz herzlich zum 40-jährigen Vereinsjubiläum, welches im November gebührend gefeiert wurde.

...weiter lesen
05.12.2017

Sie bauen Vorurteile ab

Regionaltreffen Flüchtlinge & Sport

Integration von Flüchtlingen: Ehrenamtliches Engagement von Sportcoaches gewürdigt

...weiter lesen
27.11.2017Vereinsthemen

Vereinsthemen

Infoabend

Acht Vereine hatten sich zu diesem Abend angemeldet und insgesamt dreizehn Vorstandsmitglieder entsandt.

...weiter lesen
23.11.2017Hessischer Gesundheitspreis für das Projekt „Aktivierender Hausbesuch“

Hessischer Gesundheitspreis für das Projekt „Aktivierender Hausbesuch“

Das Projekt „Aktivierender Hausbesuch“ aus dem Werra-Meißner erhielt am Donnerstag, den 02.11.2017, von Staatsminister Grüttner den Hessischen Gesundheitspreis. Im Rahmen einer Feierstunde im Hessischen Landtag konnte eine Delegation aus dem Werra-Meißner-Kreis den Preis in Empfang nehmen.

...weiter lesen
20.11.2017Zuteilung von Landessportbund-Fördermitteln für 4 Sportvereine bringt Entlastung für die Vereinskassen!

Zuteilung von Landessportbund-Fördermitteln für 4 Sportvereine bringt Entlastung für die Vereinskassen!

Das passt zum Jahresende hin! 4 Vereinen konnte der für Sportförderung zuständige Stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Joachim Kraus bei der Übergabe der Zuteilungsunterlagen in der Servicestelle des Sportkreises die frohe Nachricht unterbreiten. Die beantragten Sportfördermittel aus dem Vereinsförderungsfonds des Landessportbundes Hessen e.V. sind freigegeben und das nach einer gut erträglichen Antragslaufzeit

...weiter lesen
09.11.2017Die Servicestelle Sport ist wieder komplett!

Die Servicestelle Sport ist wieder komplett!

Mitarbeiterin Nicole Zimmermann

Heute unterzeichneten der Vorsitzende Siegfried Finkhäuser und die Mitarbeiterin Nicole Zimmermann nach einigen Monaten Einarbeitungszeit den „ordentlichen“ Arbeitsvertrag.

...weiter lesen
01.11.2017Volltreffer: 5. Sportdialog des Landessportbundes Hessen e.V.

Volltreffer: 5. Sportdialog des Landessportbundes Hessen e.V.

Sport ist für viele Geflüchtete der erste Schritt ins neue Leben

Der Sport spielt bei der Integration von Flüchtlingen eine wichtige Rolle. Das war der Tenor beim 5. Volltreffer, dem Sportdialog des Landessportbundes Hessen (lsb h), am Donnerstagabend in Frankfurt. Unter dem Motto „Sport und Flüchtlinge – was Hessens Sport zur Integration von Geflüchteten beiträgt" hatte die Dachorganisation des organisierten Sports in Hessen zu einer Podiumsdiskussion in die Räume der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" eingeladen.

...weiter lesen
16.10.2017Staffelstabübergabe im FSJ

Staffelstabübergabe im FSJ

Chiara Seminerio - Finnja Coldewe

ach einem erfolgreichen Jahr als FSJ-lerin in Bad Sooden-Allendorf gibt Chiara Seminerio den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Finnja Coldewe weiter. Die Kooperation des Sportkreises Werra-Meißner, der Stiftung „Mit HERZ für die Region“ der VR Bank Werra-Meißner und des örtlichen Sportvereins, dem SSC Bad Sooden-Allendorf, welche letztes Jahr ihr Debut feierte, stellte sich als eine Möglichkeit für alle Kooperationspartner dar, den Sport in der Region zu fördern und zu unterstützen. Nun geht das Projekt in die zweite Runde.

...weiter lesen
15.10.2017FSJ im Sport

FSJ im Sport

Finnja Coldewe

Nachdem meine Vorgängerin Chiara Seminerio als Erste die neu eingerichtete FSJ Stelle des SSC Bad Sooden-Allendorf (in Kooperation mit dem Sportkreis Werra Meißner und der VR-Bank) übernahm und mir von ihrem Aufgabenfeld berichtete, war ich begeistert. Die Möglichkeit zwischen dem Lernen für die Schule und dem Lernen für das Studium viele Praxiserfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, vor allem in Bezug auf die sportlich

...weiter lesen
13.10.2017

Carolin Schäfer wird Sportlerin des Jahres 2017 des Landes Hessen

Von Bad Wildungen über Großalmerode an die hessische Spitze

Geboren in Bad Wildungen und in der hessischen Leichtathletik groß und erfolgreich geworden - Carolin Schäfer ist eine von Deutschlands bekanntesten Siebenkämpferinnen. Die Sportlerin, die zur Zeit für die LG Eintracht Frankfurt startet, kann unter anderem Gold bei der Jugendeuropa- sowie der Jugendweltmeisterschaft 2008 & 2009 vorweisen und konnte sich 2017 bei den Weltmeisterschaften in London mit Silber belohnen. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 6863 Punkten ist sie die Spitze des deutschen Siebenkampfs.

...weiter lesen
11.10.2017Freibäder profitieren von Millionen-Spritze

Freibäder profitieren von Millionen-Spritze

Siegfried Finkhäuser im Interview

Werra-Rundschau vom 5. Oktober 2017

...weiter lesen
10.10.2017

5. Werra Meißner Tag - 3.10.2017

Sportkreis und Sportjugend stellen ihre Projekte vor

Am vergangenen Dienstag fand in Eschwege wieder der Werra-Meißner-Tag statt. Die Veranstaltung, welche dieses Jahr leider von sehr unbeständigem Wetter gekennzeichnet war, bot den Besuchern

...weiter lesen
21.09.2017

Ausbildung „Sport in der Prävention“ (B-Lizenz)

ab 27.Oktober 2017

Mit dem erfolgreichen Abschluss der DOSB B-Lizenz ist es möglich, das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ zu beantragen. Da dieser Lehrgang nur alle zwei Jahre in Nordhessen angeboten wird, besteht jetzt die Chance für eine regionale Ausbildung!

...weiter lesen
 
 
Facebook Account RSS News Feed