Sportabzeichen 2010 (73)
 Die „Könige“ unter den Sportabzeichen-Bewerbern
Sportkreis Werra-Meißner zeichnet 46 Sportlerinnen und Sportler aus – 2200 Medaillen im Jahr 2010

 
Von Siegfried Furchert

GROSSALMERODE. Sie sind die „Könige“ unter den Bewerbern, die Jahr für Jahr die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen: Die Sportlerinnen und Sportler, die sich in jedem Jahr dieser sportlichen Leistungsprüfung unterziehen, damit etwas für ihre Gesundheit tun und für die Wiederholung der Prüfungen dann auch mit einem eigens geschaffenen Sportabzeichen mit Zahl ausgezeichnet werden.
Im Rathaussaal von Großalmerode nahmen bei der Jahrestagung der Sportabzeichenprüfer gleich 46 Sportlerinnen und Sportler des Werra-Meißner-Kreises aus der Hand des Sportab-zeichenobmannes Gerd Seidlitz und des stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Georg Blaschzok die Sportabzeichen mit Zahl entgegen. Besonderen Applaus gab es für Heike Klaehn und Christine Schneider aus Witzenhausen, die 2010 zum 40. Mal die Bedingungen erfüllten und nun das Abzeichen mit der Zahl „40“ tragen dürfen. Vier Personen erwarben das Abzeichen mit „35“, acht mit der Zahl „30“, fünf mit der „25“ (siehe Kasten).
Sportabzeichenobmann Gerd Seidlitz teilte mit, dass von den rund 73000 Sportabzeichen, die 2010 im Landessportbund Hessen erworben wurden, 2200 in den Sportkreis Werra-Meißner gingen. Eine kleine Steigerung gegenüber 2009, als die Bedingungen 2166 mal erfüllt wurden. Die Zahl der Bewerber bei den Erwachsenen (Vereine und Sonstige) ließ gegenüber 2009 (645 Abzeichen) mit 479 im vergangenen Jahr allerdings nach. Dafür waren die Bewerber an den Schulen des Kreises besonders eifrig, denn sie erwarben im vergangenen Jahr 1569 Sportabzeichen gegenüber 1389 im Jahr 2009.
Gerd Seidlitz dankte der TG Großalmerode für die Bewirtung und Yvonne Jaquet-Steinfeld, der Geschäftsstellenkraft des Sportkreises, für die Bearbeitung der Sportabzeichenhefte im vergangenen Jahr. Für die bereits angelaufene Saison 2011 gibt es keine gravierenden Neuerungen bei den Bedingungen. Die anwesenden Prüferinnen und Prüfer nahmen die Materialien für die neue Saison entgegen.
Zwei Fortbildungen werden in den nächsten Monaten vom Sportkreis Werra-Meißner e.V. angeboten: Am 3. September in Reichensachsen eine Zusatzqualifikation „Sportabzeichen-Angebot für behinderte Menschen“, am 10./11. September in Bad Sooden-Allendorf die Fortbildung „Leben retten mit den Defibrillator – Erste Hilfe bei Sportunfällen“. Anmeldungen über die Geschäftstelle des Sportkreises in Bad Sooden-Allendorf.

Sportabzeichen-Bilanz 2010
In Hessen: 29439 in 36 Sportkreisen,

43376 in 26 Schulkreisen = 72815 gesamt.

Sportkreis Werra-Meißner:

SPAZ 479 in Vereinen (2009=645),

152 Sonstige (2009=139) = 631 gesamt. –

SPAZ 1569 in Schulen (2009=1389) = 2200 gesamt (2009 = 2166).

Ehrung für Wiederholer

40. Sportabzeichen: H. Klaehn, Ch. Schneider (beide Witzenhsn.).

35. Sportabzeichen: W. Fahrenbach (Witzenh.), W. Götting (Eschwege), A. Marzi (Großalm.), J. Probstmeier (Hess. Licht.).

30. Sportabzeichen: S. Furchert (Eschw.), D. Hose (HeLi), H. Klebe (Wehret.), W. Neu-mann, M. Reinhardt (beide Eschw.), G. Schäfer (Sontra), W. Speck,, E. Wallbraun (beide Berkat.).

25. Sportabzeichen: K. Großmann (Witzenh.), Ch. Grunewald (BSA), I. Hesse (Meinhard), W. Noack (Waldk.), K. Rathgeber (Eschw.).

20. Sportabzeichen: M. Furchert (Eschw.), Ch. Geisler (HeLi), R. Gellrich (BSA), I. Hartmann (Meinh.), K.H. Kießling (Bad Hersf.).

15. Sportabzeichen: F. Beck (Meißner), P. Dembeck-Wagner (Sontra), H. Frischholz (Eschw.), I. Geisler (HeLi), Ch. Knopp-Diegel (Eschw.), D. Labitzke (Eschw.), M. Lamotte-Heibrock (HeLi), K.+R. Rudeloff (BSA), K. Schädler (Meinh.), C. Werner (Eschw.), J. Wolf (Ringgau).

10. Sportabzeichen: G. Franke, B. Günther (beide Wehret.), W. Glitzenhirn (Helsa), R. Gries (Meinh.), Ch. Marz (Wanfr.), A. Neugebauer (Eschw.), M. Rausch (Waldk.), A. Stöcklein (Eschw.).