Sport-Stacking Lehrgang war erfolgreich (54)
Speed-Stacking-Lehrgang war erfolgreich
Bad-Sooden-Allendorf
Am Sa., 17.04.2010 war die Sportjugend Werra-Meißner vom Sportkreis Werra-Meißner e.V. Ausrichter des ersten Basislehrgangs im Sport-Stacking im Werra-Meißner Kreis. Die Referentin Anke Böttner lehrte den TeilnehmerInnen die Grundkenntnisse des Speed-Stacking (zu deutsch: Schnellstapeln). Von Beginn an waren die TeilnehmerInnen mit Begeisterung dabei. Schon beim Auf- und Abbau von nur drei Bechern ist es wichtig die richtige Hand zu benutzen. Denn es gibt beim Speed-Stacking feste Regeln die im Wettkampf beachtet werden müssen. Nachdem dann auch das Auf- und Abbauen einer 6er Pyramide geübt wurde, kam es zu den ersten Wettkampfspielen, welche von den Anwesenden mit viel Begeisterung und Ehrgeiz praktiziert wurden. Beim 3-6-3 duellierten sich die TeilnehmerInnen mit viel Spaß. Die Krönung des Vormittags war dann das Erlernen der Königsdisziplin, dem „Cycle“. 40 einzelne Handgriffe sind notwendig, um diese Pyramiden-Choreografie auf- und wieder abzubauen.

 

Sportkreisvorsitzender Siegfried Finkhäuser hat 2007 auf dem Hessentag eine Vorführung des Sport-Stacking gesehen und war sofort begeistert. Seither hat ihn der Gedanke an das Stapeln der Becherpyramiden nicht mehr losgelassen. Der 2. Werra-Meißner-Tag 2009 war dann die Veranstaltung für die der Sportkreis Werra-Meißner e.V. sich um eine Aufführung bemühen wollte. Über die Anmeldungsliste zur deutschen Meisterschaft im Internet kam Servicestellenleiterin Yvonne Jaquet-Steinfeld dann auf die Anne-Frank-Schule in Eschwege. Frau Böttner leitet dort seit geraumer Zeit eine AG, die zu Spitzenzeiten mit 40 Kindern belegt ist.

 

Um der anfänglichen Begeisterung Nachdruck zu verleihen, bemühte sich der Sportkreis um einen Sponsor, um u. a. Lehrgänge ausrichten und Interessierten Gruppen Bechersets leihweise zur Verfügung stellen zu können. Freundlicherweise unterstützt die VR-Bank Werra-Meißner die Trendsportart und stellte dem Sportkreis gleich 20 Komplett- sowie 20 Bechersets zur Verfügung, welche nun bei Interesse nach Rücksprache in der Servicestelle Sport in Bad Sooden-Allendorf (Tel. 0 56 52 – 918 303) ausgeliehen werden können.

 

Nach der positiven Rückmeldung über den Lehrgang erhoffen sich alle Beteiligten, dass in Zukunft auch im Werra-Meißner-Kreis dieser Sport viele Anhänger findet, damit auch hier Wettkämpfe stattfinden und sich Groß und Klein messen können. Denn das Stacking ist nicht nur eine Trendsportart für Kinder- und Jugendliche, sondern kann bis ins hohe Alter erlernt und praktiziert werden. Durch das Benutzen beider Hände bei diesem Sport und das Agieren über die Körpermitte, werden beide Gehirnhälften miteinander verknüpft und die Auge-Hand-Koordination gefördert.