11.2009 - Seminar zum Thema Vereins- und Steuerrecht (45)

 

Steuerseminar des Sportkreises

war ein voller Erfolg 

 Das zweite Seminar für Vereinsführungskräfte des

Sportkreises Werra-Meißner e.V.

Bad Sooden-Allendorf

Sehr zufrieden zeigten sich der Sportkreisvorsitzende Siegfried Finkhäuser und der Referent Edgar Oberländer, Bad Karlshafen mit der Beteiligung und dem Basiswissen der anwesenden Vorstandsmitglieder.
Wir haben festgestellt, dass unsere Vereine sich bemühen unser kompliziertes Steuerrecht zu begreifen und die Hilfe zur Weiterbildung annehmen, sagte Siegfried Finkhäuser. Das ist ein gutes Zeichen und macht mich zuversichtlich, dass die Vereine auch in der Zukunft den Herausforderungen in der Vereinsarbeit gewachsen sind. Bei dieser Veranstaltung stand die Qualität, nicht die Quantität im Vordergrund, denn es hat keinen Zweck wenn jemand an so einem Seminar teilnimmt, der kein Grundwissen hat und damit auch dem Thema nicht gewachsen ist, betonten sowohl der Sportkreisvorsitzende als auch der Referent.
Außerdem könne man bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern nicht mehr auf die Bedürfnisse und Fragen der Einzelnen eingehen. Der Sportkreis Werra-Meißner e.V. hatte die Vereinsführungskräfte der 240 Vereine zu einem Seminar zum Thema Vereins- und Steuerrecht für gemeinnützige Körperschaften (Vereine) in die „Neue Bibliothek“ der Rhenanus Schule nach Bad Sooden-Allendorf eingeladen und 44 Vereinsvorstandsmitglieder nahmen diese Gelegenheit war. Sie informierten sich über die folgenden Themen:

• Anforderungen an die Vereinssatzung
• Vorteile der Gemeinnützigkeit und die daraus entstehenden Verpflichtungen
• der Übungsleiter aus der Sicht des Vereins und im Steuerrecht
• der Verein als Arbeitgeber
• Kassenabschlüsse von gemeinnützigen Vereinen
• Steuerarten von gemeinnützigen Vereinen
• der Verein im Umsatzsteuerrecht
• Vereinsgemeinschaften/Spielgemeinschaften und Fördervereine im Steuerrecht
• und Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR)

Es war eine Veranstaltung die von der Servicestellenleiterin Yvonne Jaquet-Steinfeld hervorragend vorbereitet war und die Lust auf mehr macht. Die verschiedenen Vorträge wurden vom Mitglied des Landesausschusses Recht /Steuern und Versicherungen im Landessportbund Hessen, Edgar Oberländer aus Bad Karlshafen praxisbezogen und mit hintergründigem Humor vorgetragen. Es entwickelte sich im Laufe des Tages eine entspannte Atmosphäre und eine rege Diskussion über die zum Teil komplizierten und weitreichenden Vorschriften in der Steuergesetzgebung und der Gestaltung einer zukunftsfähigen Satzung. Die einhellige Meinung der Anwesenden war, dass in diesem Bereich ein Netzwerk zwischen den Vereinen und dem Sportkreis gespannt werden muss um der Verantwortung gegenüber dem Verein und seinen Mitgliedern gerecht zu werden. Denn wie in allen anderen Bereichen des Lebens gilt auch in diesem Fall „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Den teilnehmenden Vereinen werden die Unterlagen über die behandelten Themen kostenlos über den Sportkreis, per Email, zur Verfügung gestellt.
Das nächste Seminar für Vereinsführungskräfte über das Thema „Datenschutz im Verein“ wird auf Wunsch der Vereine im Frühjahr 2010 stattfinden. Weitere Themen könnten das Versicherungsrecht und die Fördermittelbestimmungen sein.

Der Sportkreisvorstand